Der nerdige Trashtalk

Zwei Personen vor einer Maueröffnung, links Philipp, rechts Elea, beide Co-Hosts bei "Der nerdige Trashtalk"; sie blicken in die Ferne
Philipp (links) & Elea (rechts) beim Versuch, professionell auszusehen

Seit Sommer 2019 bin ich fester Co-Host im Nerdkultur-Podcast Der nerdige Trashtalk mit Elea und Philipp.

Alle 6-8 Wochen plaudere ich mit Philipp von „Nerds gegen Stephan“ über Geekthemen, Rollenspiel, Comics, phantastische Literatur, Conventions und Themen, die das Fandom bewegen. Dabei haben wir auch keine Angst vor kritischen oder politischen Fragen und ebenso wenig vor Trash und Unfug. Damit trat ich in große Fußstapfen, denn die erste Staffel von der Nerdige Trashtalk hat dank Co-Host Herbert heute bereits Kultstatus erreicht.

Bisher haben Philipp und mich in Der nerdige Trashtalk u.a. folgende essenzielle Fragen beschäftigt:

  • Wie einsteigerfreundlich ist unser Hobby Rollenspiel?
  • Welche Vorteile haben Sicherheitsmechanismen wie die X-Card am Rollenspieltisch?
  • Welche Conventions lohnen sich?
  • Wie kann man Rollenspiel für Kinder pädagogisch und/oder therapeutisch nutzen?
  • Wie haben sich verschiedene Rollenspielsysteme, wie zum Beispiel DnD, Shadowrun oder Vampire The Masquerade, seit Anbeginn verändert?

Außerdem begrüßt Philipp im Niveauvollen Trashtalk regelmäßig spannende Gäst*innen aus der Rollenspiel-, Fantasy-, Comic- oder Brettspielszene. In der aktuellen 3. Staffel nehmen wir uns in jeder Folge ein anderes Rollenspielsystem oder einen Rollenspieltypus vor.

Den Podcast findet ihr auf allen gängigen Plattformen. Wir freuen uns, wenn ihr uns abonniert, einen Kommentar hinterlasst oder einfach mal reinhört.

Wir freuen uns immer über Kritik, interessante Fragen für unsere „Ask me anyhing“-Rubrik, Lob und Anmerkungen.

42 Gedanken zu „Der nerdige Trashtalk

  1. Hallöchen liebe Elea und Philipp, hab euren Podcast jetzt für mich entdeckt und alle Folgen weggehört. Sehr schöne Mischung, aber besonders gefallen mir eure gemeinsamen Filmbesprechungen *TeamEleaBeimJokerUndStarWars*
    Beim Hören kamen mir jetzt ein paar Ask me anything-Fragen: Habt ihr schon ein Konzept für die nächste Staffel beziehungsweise wie lang wird die aktuelle Staffel? Kann man euch irgendwie unterstützen? Und weil Philipp immer darüber redet, hat er wirklich schon Groupies „verräumt“ (wie er es mal in der einen Folge formuliert hat) und falls ja, wie viele? Und wenn Philipp wirklich so ein Chauvinist ist, wie hälst du Elea das als Feministin mit ihm aus?
    Jedenfalls macht weiter so, tolles Format!

  2. Sehr sympathischer Podcast, es ist schön dich auch mal abseits von Lesungen zu hören. Man hört dir echt an dass du Spaß hast und deshalb hab ich auch Spaß. Dein Partner wirkt aber auch sehr patent.
    Da man hier ja offensichtlich auch AMA Fragen stellen kann würde mich mal interessieren wer der beste Schurke in der Phantastik und Populärkultur ist eurer Meinung nach?

  3. Hallo ihr Biden (alle machen grad den Witz, da muss ich den natürlich auch machen). Toller Start in die dritte Staffel, weiter so. Hab zwei A.M.A. Fragen, vielleicht sind die auch interessant auch für die Anderen. Wie läuft eigentlich so eine Podcastproduktion hab, also wie viele Tage vorher habt ihr eine Redaktionssitzung und wie lang dauert die Nachbearbeitung? Und ihr teast ja immer wieder mal euer Wissen zu Trashformaten wie zuletzt dem Sommerhaus an, seit ihr Fans davon?

  4. Hallo Elea. Jetzt wollt ich dir auch einfach mal schreiben dass dein Podcast toll ist. Besonders dass du und dein Partner kein Blatt vor den Mund nehmen. Gerade bei Bücherblogs lese ich ja oft nur Lobhudelei. Diesbezüglich hab ich jetzt eine Fanfrage: Gibt es ein Buch, eine Serie oder so die du liebst, die du aber gern konkret verbessern würdest? Also kein Reboot oder Retcon, sondern eine konkrete Schraube, an der du drehen würdest. Freu mich auf die nächste Folge! Frohe Weihnachten!

  5. Ahhh, hier muss ich schreiben für meine A.M.A. *lol* Letztes Jahr ist meine Frage vermutlich im Spam-Ordner gelandet *so sad* aber die kann man genauso dieses Jahr stellen: Gibt es Projekte, Themen, Reviews oder Gäste die ihr dieses Jahr gern im Podcast umgesetzt hättet, aber die aus irgendwelchen Gründen (welche?) nicht geklappt haben? Und weil ja Silvester ist, welches große Projekt, Thema etc. würdet ihr nächstes Jahr gern mal auf die Agenda setzen?
    Habt einen guten Rutsch und vielen Dank für eure tolle Arbeit. Immer wieder ein Genuss *herz*

  6. Vielen Dank, ihr Lieben, für eure AMA-Fragen und euer Lob, das freut mich riesig. <3 Der Großteil ist schon in eine unserer Folgen eingeflossen oder wird in der kommenden Folge beantwortet. 😀

    1. Vielen Dank, dass ihr meine Frage aufgenommen habt <3 Auch die neue Folge war wieder sehr cool, vielleicht sollte ich wirklich mal DnD probieren. Was mir beim Hören von Damengambit aufgefallen ist, das könnt ihr gern wieder als AMA nutzen: Dein Partner meinte, dass Schach ja langweilig ist, weil jede Position schon mal gespielt ist und man nur wissen müsse, was mal jemand zuvor erfolgreich gespielt hat. Aber trifft diese Kritik nicht eigentlich auf jedes Brettspiel zu? Wenn ich TicTacToe spiele ist der Verlauf Zug-Reaktion-Zug-Reaktion ebenso vorgegeben wie bei Poker oder Siedler von Catan oder Carcassone. Und ich hab mitbekommen, dass Philipp gerne Konfliktsimulationen spielt. Gerade historische Situationen, die nachgespielt werden, sind doch meist so eindeutig, dass man immer gleich reagieren muss. Lediglich die Würfel ändern den Verlauf. Daher meine AMA-Frage: Wären nicht eigentlich alle Spiele, die ohne Zufall auskommen, genauso viel oder wenig kritikwürdig wie Schach?

  7. Bin voll neidisch auf euren Podcast ^-^ Kleiner Spaß, toller Blogartikel liebe Elea!
    Was ich aber eigentlich fragen wollte: Ich höre jede eurer Folgen, auch die letzte jetzt über Werbung und Markenpflege + Imageaufbau. Und da würde mich nicht nur als queere Frau sondern auch als Nerdin interessieren, warum ihr so viel Repräsentationspotential liegen lasst?
    1. Ihr seid (bzw. Philipp war) ja queer und könntet euch wie Nerd ist ihr Hobby als queeren Nerdpodcast vermarkten.
    2. Und ihr seid ja beide feministisch (okay, Philipp versuchts ja wenigstens) und könntet euch als feministischen Nerdpodcast wie Genderswapped vermarkten.
    Damit könntet ihr doch bestimmt noch viel mehr Zielgruppen erreichen, denn den Erfolg habt ihr verdient. Und etwas mehr Sichtbarkeit bei den alten weißen Männern der Rollenspielszene schaffen.
    Unabhängig davon, macht weiter so, ich liebe euch!

    1. Hallo ihr 2! Danke, dass ihr so ausführlich auf meine Fragen geantwortet habt, da bin ich doch gern ein Trashgirl – oder wie auch immer eure Community heißt ^-^ Gibts da schon einen offiziellen Namen?
      Ich höre ja auch gelegentlich Philipps Zweitpodcast und da kam mir gleich die nächste Frage: Er hat da mal erwähnt, dass er schon in anderen Hobbys aktiv war, die dann aber hat fallen lassen. Darum meine Frage an euch (bzw. den 1. Teil eher an dich), ob ihr schon mal wirklich intensive Hobbys habt fallenlassen und ob ihr eigentlich Angst habt, dass euch das mit Rollenspiel auch passieren wird?

  8. Sehr interessantes Letsplay, dass ihr euch da ausgesucht habt. Mein Interesse ist geweckt. Und eine AMA hab ich auch noch: Wenn ihr die Menschheit in ganz genau zwei Gruppen einteilen müsstet, welche Gruppen wären das?
    PS: Die Antwort muss jetzt nicht perfekt sozioligisch sein, „nerdige“ Antworten wie „DSAler vs. Nicht DSAler“ sind auch erlaubt 😛

    1. Kleine Nachtrag, nachdem ihr auch das zweite Letsplay gerockt habt, vielleicht ist das auch ein AMA oder auch nur ein Thema vor dem Thema: Wie war so das Feedback und würdet ihr das nochmal machen?

  9. Hallo ihr 2. Da ihr ja jetzt beide viel auf Social Media seid, wollte ich mal als AMA fragen, was eure allerliebsten Social Media Seiten sind, also etwa euer liebster youtube Kanal, euer liebster Podcast, liebster Influencer auf Instagram, Twitter etc. und so weiter?

  10. Erstmal offtopic: Mutterschoß ist richtig toll!
    Ontopic: Ihr habt ja manchmal schon angeteast, dass ihr euch ein wenig mit TV-Medien befasst, etwa DSDS. Und da ändert sich ja aktuell sehr viel, rtl will handzahmer werder und hat z. B. Bohlen rausgeworfen. Wollte Philipp nicht mal dessen Platz einnehmen? Jedenfalls, könnt ihr vielleicht mal ein wenig medienreferentiell und meta über die aktuellen TV-Entwicklungen sprechen? Gerade bei dir Elea kann ich mir gut vorstellen, das du eine starke Meinung hast, dass z. B. reality TV immer krasser wird und dass das irgendwas mit den Leuten macht. Das war jetzt keine kurze Frage, aber ich ich würde mich freuen wenn irh das im nächsten ama oder Thema vor dem Thema mal beleuchtet. Und bleibt wie ihr seit!

  11. Bin ganz neu in eurem Podcast drin, aber gefällt mir sehr gut. Seid ihr eigentlich auch Potterheads? Und meine eigentliche AMA: Gab es mal ein Genre, wo ihr immer dachtet, es würde euch überhaupt nicht gefallen, und dann seid ihr eines besseren belehrt wurden?

  12. Hallo ihr beiden!
    Auch von mir erstmal ein Lob für euren Podcast. Um für meine AMA ein wenig auszuholen: Philipp hat ja mal erwähnt, dass er gern Walulis schaut. Dank ihm bin ich darauf aufmerksam geworden, gleich mit Glocke abonniert (kleiner Insider für Philipp), und gerade kam ganz frisch ein Video zu seltsamen Kleinstparteien zur Bundestagswahl. Hab den Link dazu hier im Formular unter Webseite eingetragen, das Video lohnt sich. Jedenfalls kam mir daher spontan das AMA: Wenn ihr eine nerdige Kleinstpartei gründen würdet, was wären die nerdigen Top3 eures Wahlprogramms? Viel Spaß beim Überlegen und AMA beantworten!

    1. Hey du, das ist ja lieb, das du fragst, danke. Mir geht es gut, keine Sorge, bin gerade sehr eingespannt mit einem neuen (zusätzlichen) Brotjob und allerlei sozialem Leben, aber sonst ist alles prima. Die letzte Spin-Off-Folge mit Nora war eigentlich als „große“ Folge geplant, aber die Technik hat uns, bzww. Philipp, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Regulär wäre das eigentlich eine normale Trashtalk-Folge geworden. Hat nicht sollen sein.

      Wir hören uns aber bestimmt bald wieder!

      Liebe Grüße,
      Elea

  13. Hallo ihr beiden. Bin wohl ein Spätzünder, wie das aussieht, habe euch erst auf dem BuCon gesehen aber jetzt schon fleißig was weggehört 🙂 Aber ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, manchmal ist Elea beim Trashtalk dabei, manchmal nicht, das irritiert mich. Gibt es da ein System?
    Was mich aber noch mehr interessiert: In der neusten Folge äußert sich der Gast sehr negativ über diversere Neuinterpretationen von Superhelden. Und Philipp hatte das kommentarlos stehen lassen. Könnt ihr da vielleicht nochmal im AMA drüber sprechen, würde mich wahnsinnig interessieren, gerade wo ihr ja beide offenbar gern mal in solche Kinofilme geht.
    Davon abgesehen, mach weiter so, ihr seid ein super eingespieltes und witziges Duo!

    1. Hallo! Erstmal lieben Dank für das Lob und schön, dass du bei unserem Podcast gelandet bist.

      Mit den Folgen verhält es sich so: Es gibt den nerdigen und den niveauvollen Trashtalk, die Folgen wechseln sich immer ab, so im 6-Wochen-Rhytmus. Ich bin immer bei den nerdigen Folgen dabei, bei den niveauvollen lädt Philipp sich spezielle Gäst*innen ein (und manchmal gibt es noch kleine Spin-off-Folgen zwischendurch). Mich hörst du also in der Regel alle 10-12 Wochen.

      Danke für die AMA-Frage, ist notiert!

      Liebe Grüße,
      Elea

  14. Hallo ihr beiden, toller Podcast. Meine AMA-Frage: Es gibt ja das Klischee, dass wir Nerd*innen Hobbys haben, welchen die „normalen“ Menschen da draußen nicht nachgehen. Das definiert der Begriff Nerdhobby auch irgendwie. Aber gibt es in eurem Nerdumkreis denn Hobbys, die ihr wiederum für so speziell und nischig haltet, dass ihr damit nichts anfangen könnt?

  15. Auch von mir schon frohe Weihnachten!
    Schon wieder ein Jahr rum, wie die Zeit vergeht. Vielleicht als AMA, was habt ihr dieses Jahr podcastmäßig gelernt`?

  16. Frohe Weihnachten! Euer Podcast versüßt mir gerade die Nachtschicht.
    Meine AMA-Frage: Ihr seid ja auch Influencer, aber lasst ihr euch denn auch influencen?

  17. Hallo ihr beiden, vor allem Hallo Elea, war schön dich in der aktuellen Folge nach so langer Zeit wiedergehört zu haben. Meine A.M.A. Frage wäre eine doppelte Frage: Ihr redet ja immer von Netflix etc., aber schaut ihr auch noch richtiges lineares Fernsehen? Falls ja, was? Und dazu passend, welche Fernsehsendung oder Fernsehserie haltet ihr für total unterbewertet?
    Mir fällt gerade noch eine dritte Frage ein: Wenn ihr nicht mit euren jeweiligen Gegenüber podcasten würdet, mit wem würdet ihr dann podcasten?

  18. Tolle neue Folge zu Monsterhearts, besonders die Videospiel-Empfehlung von dir 🙂
    Meine AMA: Philipp hat ja von der Yamato Neuauflage geschwärmt. Gibt es denn auch andere Klassiker, die ihr gern erneuert sehen würdet?

  19. Ist das Hobby durch die Vielzahl an Verlagen und auch an Medien/medialer Präsenz reicher geworden? Bereichert es ein kreatives Hobby, wenn „mehr Zeug“ da ist, dass man konsumieren kann? Oder war früherTM alles besser, und eigentlich sogar vielfältiger, weil man mehr selbst machen musste?

  20. Elea, ich vermisse dich, wann kommst du wieder? 🙂
    Und ich wollt mal fragen, ihr habt früher so viele Kinofilme besprochen, jetzt gar keine mehr :-/ Mögt ihr kein Kino mehr oder hat das andere Gründe (schlechte Filme, zu teuer etc.)?

  21. Eure neue Episode war absolut dope, vermutlich die beste die ihr bisher hattet. Danke dafür!
    Ihr harmoniert ja super miteinander, habt ihr überlegt mal irgendwelche anderen Formate zu machen? Etwa hier schaut beide mal Wrestling, davon erzählt Philipp ja immer, und bewertet so eine Sendung? (Stichwort WWE vs. AEW) Oder ihr baut mal Klemmbausteine (Lego vs. China-Kopie), das wurde auch mal bei euch erwähnt.
    Und habt ihr euch schon was zum Geburtstag eures Podcasts überlegt?
    Meine ***** bei Spotify habt ihr jedenfalls!

  22. Da ihr gerade nach Fragen sucht für den Geburtstag: Seid ihr eigentlich schon mal gecancelt worden? Egal ob ihr drei einzeln oder der Podcast insgesamt?

  23. Wir haben dich schon lang nicht mehr gehört, hoffentlich kommst du bald zurück <3
    Meine Frage, die ihr gern auch als AMA nehmen könnt, weil sie auch für andere Indie-Rollenspielschreibende spannend sein könnte: Ihr featured ja manchmal Nachwuchsprojekte, Nischentitel etc., was ich ja Indie-Entwicklerin richtig prima finde. Gibt es Do's & Don'ts, um in euren Podcast zu kommen? Philipps Aussage im Geburtstagstalk über 2-Seiten-Rollenspiele haben mich etwas verunsichert…
    PS: Schönen Vatertag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert