Vita & Pressestimmen

Portät-Foto zur Vita, Frau vor Efeu
by Elea Brandt, Foto: CC BY-ND

Elea Brandt, 1989 im nebligen Passau geboren, kam als Kind zweier Germanisten schon früh mit phantastischer Literatur in Berührung. Nach ihrem Abitur studierte sie in Regensburg und Erlangen Psychologie und arbeitet seit ihrem Abschluss 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Rechtspsychologie, wo sie eine Promotion anstrebt.

Bereits während ihrer Schulzeit schrieb Brandt eifrig Geschichten und war in der Schülerzeitung aktiv. Eine ihrer Reportagen über den Holocaust-Überlebenden Otto Schwerdt wurde sogar mit dem Stern-Preis „Junge Medien mit Mut“ ausgezeichnet und die Schülerzeitung „Rückenwind“ erhielt 2003/2004 den ersten Platz im deutschlandweiten Schülerzeitungswettbewerb des SPIEGEL.

Nach der Veröffentlichung einiger Kurzgeschichten erschien 2017 ihr Debütroman „Opfermond“ im Mantikore-Verlag, der überwiegend positive Kritiken erhielt. Ihr Orientmärchen „Sand & Wind“ aus dem Verlag Ohneohren wurde 2018 viermal auf der Phantastik-Bestenliste platziert und der Low Fantasy Roman „Unter einem Banner“ wurde für die Shortlist des Skoutz-Award 2018 (Top 3 in der Kategorie Fantasy) nominiert.

Elea Brandt ist bei Lesungen auf unterschiedlichen Veranstaltungen und Conventions anzutreffen, unter anderem war sie bereits Gast im Literaturzelt des Festival Mediaval, bei LeipzigLiest und bei Queergelesen in Wiesbaden.

Sie ist aktives Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) und engagiert sich in den sozialen Medien aktiv für mehr Diversität und Verantwortung in der Phantastik. Seit Juli 2019 ist sie dauerhafter Co-Host beim Podcast Der nerdige Trashtalk, der sich mit aktuellen Entwicklungen und Themen aus dem Bereich Rollenspiel und Phantastik befasst.


Vita & Pressemappe (Stand Juli 2019)


Pressestimmen

Philipp Lohmann: Interview mit Literatur-Shootingstar Elea Brandt, Nerds gegen Stephan, November 2017.

Medien Denk: Kreativ in der Bahn, Bürgerblick Passau, März 2018.

Melanie Schneider: Interview mit Elea Brandt, Geek Germany, April 2018.

Juliane Seidl: Interview mit Elea Brandt, Like a Dream, April 2018.

Amandara Schulzke: Klingenrausch, die Musik Mittelerdes und des Henkers, Mediaval Bote Freitag, September 2018.

Amandara Schulzke: Irrlicht, Koboldblut und die letzte Kriegerkönigin, Mediaval-Bote Samstag, September 2018.

Phantastik Bestenliste, September 2018.