Vita & Pressestimmen

(c) privat, Verwendung nach Rücksprache

Elea Brandt, 1989 im nebligen Passau geboren, kam als Kind zweier Germanisten schon früh mit phantastischer Literatur in Berührung. Nach ihrem Abitur studierte sie in Regensburg und Erlangen Psychologie. Bis 2021 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig und promovierte im Bereich Rechtspsychologie. Derzeit arbeitet sie als rechtspsychologische Gutachterin.

Bereits während ihrer Schulzeit schrieb Brandt eifrig Geschichten, dabei war sie auch in der Schülerzeitung aktiv. Eine ihrer Reportagen über den Holocaust-Überlebenden Otto Schwerdt wurde mit dem Stern-Preis „Junge Medien mit Mut“ ausgezeichnet. Die Schülerzeitung „Rückenwind“ erhielt 2003/2004 den ersten Platz im deutschlandweiten Schülerzeitungswettbewerb des SPIEGEL.

Nach der Veröffentlichung einiger Kurzgeschichten, u.a unter dem Pseudonym Mia Neubert, erschien 2017 ihr Debütroman „Opfermond“ im Mantikore-Verlag, der überwiegend positive Kritiken erhielt. Ihr Orientmärchen „Sand & Wind“ aus dem Verlag Ohneohren wurde 2018 viermal auf der Phantastik-Bestenliste platziert, darunter einmal auf Platz 4. Ihr Low Fantasy Roman „Unter einem Banner“ erreichte 2018 die Shortlist des Skoutz-Award (Top 3 in der Kategorie Fantasy).

Elea Brandt ist bei Lesungen auf unterschiedlichen Veranstaltungen und Conventions anzutreffen. Unter anderem war sie bereits Gast im Literaturzelt des Festival Mediaval, bei LeipzigLiest, bei Queergelesen in Wiesbaden und bei der Vienna ComicCon.

Seit Juli 2019 ist sie dauerhafter Co-Host beim Podcast Der nerdige und niveauvolle Trashtalk, der sich mit aktuellen Entwicklungen und Themen aus dem Bereich Rollenspiel und Phantastik befasst. Gemeinsam moderierten die beiden auch verschiedene Online-Veranstaltungen, zum Beispiel beim digitalen Buchmesse Convent (BuCon) oder bei der DreieichCon World.

Sie engagiert sich in den sozialen Medien aktiv für mehr Inklusion, Diversität und Verantwortung in der Phantastik, bloggt über diese Themen und steht als Speaker zur Verfügung.


Vita & Pressemappe (Stand April 2021)

Download PDF


Pressestimmen

Nico Bühler (Im Buchwinkel). Mutterschoß – ein Interview mit der Autorin Elea Brandt. September 2021.

Judith Madera (Literatopia). Phantast #22: Themenausgabe „Wüsten“. Interview mit Elea Brandt & Rezension zu „Sand & Wind“ von Swantje Niemann, Oktober 2019.

Philipp Lohmann: Interview mit Literatur-Shootingstar Elea Brandt, Nerds gegen Stephan, November 2017.

Medien Denk: Kreativ in der Bahn, Bürgerblick Passau, März 2018.

Melanie Schneider: Interview mit Elea Brandt, Geek Germany, April 2018.

Juliane Seidl: Interview mit Elea Brandt, Like a Dream, April 2018.

Amandara Schulzke: Klingenrausch, die Musik Mittelerdes und des Henkers, Mediaval Bote Freitag, September 2018.

Amandara Schulzke: Irrlicht, Koboldblut und die letzte Kriegerkönigin, Mediaval-Bote Samstag, September 2018.

Phantastik Bestenliste, September 2018.